Willkommen auf der Homepage der CDU Feldkirchen
13.05.2014, 13:37 Uhr
Jugend und Politik
CDU Feldkirchen im Gespräch mit Jugendlichen und politisch Engagierten

Feldkirchen, 6.5.2014. Im Vorfeld von Wahlen stellt sich für viele Jugendliche die Frage: Was kann ich eigentlich in meinem Umfeld beeinflussen? „ An vielen Stellen kann ich mitgestalten“, war die Antwort, die bei dem Gesprächsabend von Jugendlichen und politisch Engagierten vertreten wurde. Die Referentin des Abends, Marie Cinar, berichtete von ihrem Engagement in der Schülerunion. Die Abiturientin des Werner-Heisenberg-Gymnasiums hat sich im Sozialkundeunterricht für politische Arbeit begeistern lassen und dann ihren Platz in einer Partei gefunden, in der sie als junge Frau herzlich aufgenommen wurde.

Neben parteipolitischer Arbeit wurden auch andere Felder genannt, in denen sich junge Menschen für andere einsetzen können. Einige anwesende Jugendliche berichteten von ihrer Arbeit bei den Pfadfindern. Sie wünschen sich, dass diese dezentrale Jugendarbeit auch weiterhin von der Kommune unterstützt wird. Im Politikfeld Mobilität forderten die Anwesenden mehr jugend­freundliche Busverbindungen ein, die zu den Mobilitätszeiten der Jugendlichen häufiger getaktet sind, und bessere Fahrradwege, die die Außenbezirke mit den Innenstadt-Schulen durchgängig verbinden. Im Bereich Kultur wurden kulturelle Angebote der Kommune wie Musikschulen und Band-Contests sehr gelobt, ihre Förderung muss sichergestellt bleiben. Als weiteres wichtiges Politikfeld für Jugendanliegen wurde der Sport genannt. Das neue Sportstättenkonzept wurde begrüßt, ähnliche Konzepte werden für Sporthallen benötigt.

Fazit des Abends: Es lohnt sich, die eigenen Interessen zu vertreten und dafür Verbündete zu suchen!

Zum Ende der Versammlung stellten sich die Feldkircher CDU-Kandidatinnen vor, die sich für folgende Anliegen im Stadtrat stark machen wollen: Helga Hermes (Schwerpunkt Soziales) und Andrea Monzen (Schwerpunkte Jugendarbeit und Bildung). Romed Heinrich Kaufhold kandidiert für den Kreistag.

Auch zwei engagierte Vertreter des Ortsbeirates diskutierten an dem Abend mit, darunter der aktuelle Vorsitzende Jörg Nußbaum und die Ortsvorsteher Kandidatin Simone Schuh.

Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 6687 Besucher